Trachtenverein "Almfrieden" Steingaden

1907 wurde in Steingaden der Trachtenverein „Almfrieden Steingaden“ von 25 Männern gegründet. Im Jahr 2007 konnte der Verein in Verbindung mit dem Lechgautrachtenfest und der Ausrichtung  des Bayerischen Löwen sein 100- jähriges Bestehen feiern.

Aktuell hat der Almfrieden  240 Mitglieder und

ca.100 Kinder & Jugendliche.

Mit seiner starken Jugend und Aktivgruppe ist der Almfrieden beim Lechgauwertungsplatteln und beim Bayerischen Löwen immer wieder unter den Besten zu finden. 2010 konnte sowohl die Jugendgruppe (Platz 1und 2) als auch die Aktivgruppe den Bayerischen Löwen in Neufahrn gewinnen.

Der lebendige Verein beteiligt sich unter anderem an kirchlichen Festen, Gaufesten, Maibaumaufstellen und Vereinsabenden.

Auch die Volksmusik wird mit zahlreichen Musikgruppen aufrecht gehalten.

1997 haben Steingadener Frauen die Historische Tracht nach altem

Vorbild anfertigen lassen.

Für 2016 haben sie das nächste Lechgaufest angenommen und möchten es wieder mit der Ausrichtung des Bayerischen Löwen kombinieren.

 

Mehr Infos unter  www.trachtenverein-steingaden.de

 

 

Plattler- und Jugendgruppe

 

Volksmusik