Lechgau Trachtenverband

Gaujugendvolkstanz

Riesen-Faschingsgaudi der Trachtler-Jugend

Volles Haus und tolle Stimmung beim Jugendfasching des Lechgaus

Lechgau/Böbing Einen Volkstanz der anderen Art erlebte jetzt die Plattlerjugend des Lechgaus beim Gastgeber „Schnalzbergler“ Böbing: Statt in Lederhose und Dirndl zum Wendlstoaner zu platteln und zu drehen, füllte der Trachtler-Nachwuchs die Tanzfläche im Gasthof Haslacher beim Gaujugendfasching in fantasievollen Kostümen. Getanzt wurde deshalb aber nicht weniger. Zur super Stimmungsmusik der Blaskapelle Böbing zeigten schon die Jüngsten, dass ihnen das Tanzen und der Rhythmus im Blut liegen. Da dreht sich die Schmeißfliege mit dem Engelchen im Walzertakt, die Vogelscheuche legt zusammen mit dem Leoparden einen flotten Discofox aufs Parkett, und der Cowboy geht mit der Indianerin „Ausanand und wieder zam“. Und natürlich sitzen alle im gleichen Schlitten beim „Bobfahrerlied“.

Die Tanzrunden wurden kurzweilig unterbrochen durch die Auftritte der Apfeldorfer Mädchengarde, die beim Gaujugendfasching ihre umjubelte Premiere feierten. Und durch die lustigen Einlagen der Böbinger und Reichlinger Trachtenjugend. Da müssen schon auch einmal die beiden Gau-Jugendleiter Georg Multerer und Johanna Rieder ran und beweisen, dass sie treffsicher, beweglich und geschickt sind. Ein Riesenspaß für alle, die „nur“ zuschauen mussten.

Verschwitzt und glücklich traten kurz vor Mitternacht dann alle den Heimweg an – und bestimmt wurde in dem einen oder anderen Auto noch einmal die Faschingsmusik laut aufgedreht.

Zurück