Lechgau Trachtenverband

Unsere Gaukapelle stellt sich vor

Die Lechgaukapelle wurde im Dezember 2006 gegründet und steht seitdem unter der Leitung des Dirigenten Thomas Eiler. Bei Gaufesten gab es vorher des Öfteren „Musik aus der Konserve“. Das wurde vom damaligen Gauvorstand Florian Echtler bemängelt. Beim 83. Lechgaufest 2005 in Hohenfurch reifte der Gedanke bei Thomas Eiler, aus Musikern der verschiedenen Lechgauvereine einen eigenen Klangkörper zu formen, um die Zuhörer mit Bayerischer Blasmusik zu erfreuen. Ende 2006 fanden sich im Wessobrunner Stillerhof 18 Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Vereinen und Musikkapellen des Lechgaues zur 1. Musikprobe der neugegründeten Lechgau-Blaskapelle ein. Am 07. Juli 2007 gab es dann den ersten Auftritt beim 85. Lechgaufest in Steingaden. 2008 wurde das 100-jährige Bestehen des Lechgautrachtenverbandes in Hohenpeißenberg musikalisch umrahmt, sowie das Lechgautrachtenfest in Schongau. Beim historischen Freilichtspiel „Feuer & Flamme“ wirkten ebenfalls Musiker der Lechgau-Trachtenkapelle mit. 2009 spielte die Lechgaukapelle beim 87. Lechgau-Trachtenfest in Burggen und wirkte beim Heimatabend des Lechgaus bei der Landestagung des Bayerischen Trachtenverbandes im Sportzentrum Landsberg mit. Die Musikproben waren anfangs im Stillerhof und wurden später in den Proberaum der Musikkapelle Rottenbuch verlegt, wo sie heute noch meistens stattfinden. 2011 nahmen die Musiker der Gaukapelle an einem Blasmusikseminar im Freilichtmuseum Glentleiten mit Karl Edelmann und Dr. Elmar Walter vom Landesverein für Heimatpflege teil. Ein Auftritt im Festsaal des Münchner Hofbräuhauses und beim 90. Lechgau-Trachtenfest in Hofstetten zum Festausklang waren Höhepunkte 2012. In den Folgejahren wurde immer an Gaufesten musiziert, sowie zu anderen Anlässen, wie beispielsweise zum Tag der Volksmusik im Freilichtmuseum Glentleiten, Oide Wiesn auf dem Oktoberfest, Lech-Gausingen und -musizieren, musikalische Unterhaltung auf dem Gaujugendtag, Chortreffen, etc.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Besuch des 27. Gaufests des Nordamerikanischen Gauverbandes vom 04.-07. Juli 2019, ausgerichtet vom Trachtenverein „Alt Washingtonia“ Washington und der Gegenbesuch im September 2022 mit einem Besuch auf der Oidn Wiesn, auf welcher unsere amerikanischen Freunde gespielt und getanzt haben, dem Besuch auf der Zugspitze und einem gemeinsamen Konzert im Wirtshaus zur Sonne in Epfach.

 

Kontakt:

Musikalischer Leiter:             Thomas Eiler

Organisatorischer Leiter:        Adalbert Sporer,    adi.sporer@t-online.de